Meine Gedanken zum Glücklichsein

10.07.2020

Der Weg zum Glück…

Hast du dich selbst schon einmal gefragt, was „Glück“ oder „glücklich“ zu sein für dich bedeutet?
 
Wenn du danach googelst, wirst du unzählige Beiträge finden, die dich dabei beraten.
Ich glaube nicht, dass es auf die Fragen, die eine richtige Antwort gibt.

Deshalb habe auch ich nicht die eine richtige Antwort. Aber ich möchte dir sehr gerne meine Gedanken über das Thema Glück mitteilen.
 
Sehr lange dachte ich, dass Glück entweder etwas Materielles oder das Erreichen eines bestimmten Ziels sei. Neidvoll blickte ich auf das Glück anderer und verlor den Blick auf mein eigenes Glück. Je mehr ich nach dem Glück suchte, desto unglücklicher wurde ich.
 
Der Duden gibt einige Definitionen des Begriffs „Glück“, von denen eine lautet: Angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung. Dies beschreibt, dass Glück zunächst als ein positives Erlebnis definiert werden kann.

Viele erleben ein Glücksgefühl, wenn etwas Positives in ihrem Leben passiert. Dieses Gefühl ist oft flüchtig und liegt nur zum Teil in unserer Kontrolle. Und so machen wir unser eigenes Glück abhängig von äußeren Umständen. Außerdem haben wir gelernt Glück in Materiellem, Leistung und Besitz zu suchen, weil wir diese stark mit unserem Selbstwertgefühl verknüpft haben. Es überrascht also nicht, dass wir ständig auf der Suche nach »mehr und besser« sind: Mehr Geld, einen besseren Körper, mehr Liebe, … 

Das führt zum einen dazu, dass wir ziemlich selbstbezogen durch die Welt gehen und zum anderen macht es auch eine Menge Druck.

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass Glück überall gefunden werden kann – ja sogar dort wo du es nicht vermutest. Um Glück sehen zu können, braucht es eine Bereitschaft zur Öffnung, um die Bedeutung „wahren Glücks“ zu begreifen.

Für mich ist das Erlebnis von Glück die Art, wie ich in meinem Inneren Glück erlebe. Dieses Gefühl, wenn ich mir darüber klar bin, was ich wirklich im Leben will und entsprechend danach handle. Wenn ich Dinge tue, die mir am Herzen liegen und mir wertvoll und sinnvoll erscheinen. In meinen Augen ist Glück, mir die Freiheit zu nehmen, mein Leben so zu gestalten, wie ich es möchte. Das bedeutet auch, dass ich immer wieder hinfalle aber wieder aufstehe. Das macht nicht immer glücklich; aber mein Leben nach meinen Vorstellungen zu führen hingegen schon.

Mach eine Pause vom ständigen Glücklichsein (oder Unglücklichsein), vom Streben nach so vielen „leeren“ Glücksmomenten wie nur möglich.

Wenn du dir einen Coach an deiner Seite wünscht, der dich dabei unterstützt, mehr nachhaltiges Glück und Erfüllung in dein Leben und deine Arbeit zu bringen, dann melde dich gerne bei mir. 

von Koray Edebal